Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Aus dem Archiv: Störaktion gegen einen Vortrag Hirschfelds in Wien

vergrößern

Erwin In het Panhuis aus Köln macht uns auf einen Vortrag Magnus Hirschfelds vom 4. Februar 1923 in Wien aufmerksam. Nazis störten ihn mit Stinkbomben, es wurde aber auch scharf geschossen, und mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Hirschfeld selbst entkam der Meute im letzten Augenblick. Siehe den Beitrag aus der Wiener Morgenzeitung vom 5. Februar 1923 hier.

Erwin In het Panhuis hat bereits früher eine dreiteilige Artikelserie über das Attentat auf Hirschfeld im Oktober 1920 in München für die Internetzeitung queer.de verfasst. Sie kann hier nachgelesen werden. Eine kürzere Fassung dieser Serie erschien auch als Beitrag in der Broschüre „Der Anschlag auf Magnus Hirschfeld“, herausgegeben von Albert Knoll, Forum Queeres Archiv München, 2020. Lesenswert, und nach wie vor für 8 Euro zu haben!

Die Münchner Broschüre kann hier bestellt werden.