Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

„Imago Krzysia” (Krzys's Imago)

Filmvorführung in Anwesenheit der Filmemacher Barbara und Adam Janisch.

vergrößern

„Imago Krzysia“ (Krzys’s Imago) ist ein filmisches Portrait des 1998 verstorbenen polnischen Performance-Künstlers und Malers Krzysztof Jung (1951–1998). Die Filmemacher Barbara und Adam Janisch, die selbst einen familiären Bezug zu Jung haben, versuchen in dem Film den Charakter des Künstlers einzufangen, der durch sein Charisma und seine Leidenschaft bei allem, was er tat, etliche Menschen in seiner Umgebung faszinierte. Der Film veranschaulicht neben einem vielschichtigen Portrait des Künstlers auch die persönliche Beziehung zwischen den beiden Filmemachern und Jung.

Die Geschwister Barbara und Adam Janisch wuchsen in Berlin auf, wo sie auch heute noch leben und arbeiten.

„Imago Krzysia” (Krzys’s Imago), 2016; 47 min, polnisch mit dt. Untertiteln.

Literatur