Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Ein „neues“ altes Gemälde von Toni Ebel

vergrößern

Seit dem 15. Juli 2023 ist die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft stolze Besitzerin eines weiteren Gemäldes von Toni Ebel (1881–1961). Das Werk dürfte noch vor dem Ersten Weltkrieg entstanden sein. Es zeigt unverkennbar eine norwegische Fjordlandschaft, genauer gesagt: den Fjærlandsfjord mit dem Jostedalsbreen, dem größten europäischen Festlandsgletscher, im Hintergrund. Dass Toni Ebel jemals in Norwegen war, wussten wir nicht, aber möglicherweise hat sie das Bild im Kielwasser der Nordlandbegeisterung Kaiser Wilhelms auch nach einer Postkarte oder einer anderen Vorlage gemalt.

Die Schenkerin des Gemäldes, die im Raum Hamburg lebt, konnte uns jedenfalls nicht mehr zu dessen Provenienz sagen. Sie hatte es von einer Freundin übernommen, die es wiederum von ihrem Vater geerbt hatte. Der war in den frühen 1980er Jahren aus der DDR nach Niedersachsen gezogen und hatte damals das Bild mitgebracht. Ob ihn und Toni Ebel eine persönliche Beziehung verband, ist unbekannt. Vielleicht hatte der Mann das Bild Anfang des letzten Jahrhunderts käuflich erworben, und offenbar hatte das Motiv es ihm irgendwie angetan. Sonst hätte er das Bild bei seiner Übersiedlung aus der DDR in die BRD kaum mitgenommen.

Wir sind dankbar für dieses großartige Geschenk und sind mächtig stolz, es nun zum Bestand unserer Sammlung zählen zu können!