Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Aus dem Institut für Sexualwissenschaft

vergrößern

Mitte November 2023 erhielt die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft Besuch von Olov Kriström, Mitbegründer und -betreiber des schwedischen Queeren Archivs QRAB (Queerrörelsens Arkiv och Bibliotek). Er hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass er uns ein Geschenk mitbringen werde. Im Übrigen hatte er sich aber bedeckt gehalten, und als er es auspackte, waren wir wirklich baff! Denn Olov überreichte uns zwei Bücher aus der Bibliothek des Instituts für Sexualwissenschaft, die er kürzlich erworben hatte.

Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe des sechsten Jahrgangs der von Alfred Adler herausgegebenen Zeitschrift „Individualpsychologie“ (1928) und Theodor Ziehens „Die Psychologie großer Heerführer. Der Krieg und die Gedanken der Philosophen und Dichter vom ewigen Frieden“ (1916). Olov überreichte uns die beiden Bücher mit dem Wunsch, sie mögen sich hoffentlich bei und mit ihren „alten Buchfreunden“ wohlfühlen. Wir sind überzeugt, dass sie das werden. In jedem Fall werden wir sie gut behüten und alles tun, damit ihnen nichts Unvorhergesehenes widerfährt!

Die Magnus Hirschfeld-Gesellschaft besitzt nunmehr 45 Bücher, die aus der ehemaligen Bibliothek des Instituts für Sexualwissenschaft bzw. des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) und der Privatsammlung Magnus Hirschfelds stammen und freut sich ungemein über diese zwei überraschenden Neuzugänge. Tack så mycket för den fina gåvan, Olov!