Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Ralf Dose ist aus der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft ausgetreten

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft (MHG) teilt mit, dass ihr Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer Ralf Dose aus der MHG ausgetreten ist.

Ralf Dose hat seine Entscheidung vor dem Hintergrund der anhaltenden Angriffe gegen seine Person und die MHG getroffen, die sich fortsetzten, auch nachdem er im Februar 2025 als Geschäftsführer zurückgetreten war.

Hintergrund des Austritts Ralf Doses ist seine zeitweise parallele Funktion als Geschäftsführer der MHG seit 1983 und der „arbeitsgemeinschaft humane sexualität e.V.“ (ahs), die – neben Aktivitäten zur sexuellen Emanzipation – nachweislich auch an pädo-aktivistischen Diskursen beteiligt war.

Die MHG hat zu dieser Problematik im April 2025 eine Stellungnahme veröffentlicht und im Oktober 2025 den auf diesem Gebiet ausgewiesenen Kulturwissenschaftler Sven Reiß mit einem Gutachten beauftragt. Es soll Ende April 2026 vorliegen.

Nähere Informationen finden sich hier:

Zum Rücktritt von Ralf Dose als Geschäftsführer der MHG

Wissenschaftliches Gutachten zur Rolle des ehemaligen Geschäftsführers der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft beauftragt

Wir danken Ralf Dose für sein langjähriges Engagement in der MHG. Seine Forschungen seit 1983 haben maßgeblich dazu beigetragen, Magnus Hirschfeld und das Institut für Sexualwissenschaft wieder bekannt zu machen und in die öffentliche Erinnerung zurückzuholen.

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft stellt sich gegen jede Form von Gewalt und sexualisierter Gewalt, insbesondere gegen Minderjährige. Sie nimmt die Verstrickung von Mitgliedern der ahs in Missbrauchsfällen von Kindern ernst. Die MHG wird den begonnenen Prozess der Aufklärung ihrer eigenen Geschichte unter Berücksichtigung des Gutachtens fortsetzen.

Berlin, den 17. März 2026