Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

QueerTour Heidelberg

vergrößern
Steffen Schmid bei seiner QueerTour, Karlsplatz, Mai 2022 © Foto Sabine Arndt.

Wer die „Rainbow City Heidelberg“, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte aus dem Blickwinkel queeren Lebens kennenlernen will, kann auch 2023 wieder an einer der Heidelberger Altstadttouren von Gästeführer Steffen Schmid teilnehmen. Die sechs öffentlichen Termine sind in diesem Jahr: Ostermontag, 10. April, Mittwoch, 17. Mai, Sonntag, 4. Juni, Samstag, 22. Juli, Sonntag, 27. August und Samstag, 14. Oktober 2023 – jeweils um 11:00 Uhr.

Im Fokus der Tour stehen homosexuelle Heidelberger Persönlichkeiten vom Barock bis in die Neuzeit – unter ihnen natürlich auch Magnus Hirschfeld – neben bisher ungenannten und unbekannten Schicksalen. Thematisiert wird ferner die Verfolgung und Ermordung homosexueller Menschen in der Nazizeit, und es geht um das aktuelle queere Leben in der Stadt. Steffen Schmid aktualisiert seine Tour fortlaufend und hält auch dieses Jahr wieder einige Überraschungen bereit. So berichtet er, er sei erst kürzlich darauf aufmerksam gemacht worden, dass der weltweit erste Roman mit einer lesbischen Hauptfigur in Heidelberg spielt. Veröffentlicht wurde er 1883 in Dänemark.

Was das alles mit der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft zu tun hat? Nun, Steffen Schmid wird es erzählen. Die Interessenten können sich auf einen außergewöhnlichen und spannenden Rundgang durch die Heidelberger Altstadt freuen …