Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Online-Lesung: Erinnern in Auschwitz

vergrößern
Lutz van Dijk in der Gedenkstätte Auschwitz (2016).

Am Mittwoch, dem 23. September 2020, wird Lutz van Dijk ab 19:00 Uhr (Zugang ab 18:50 Uhr) eine gute halbe Stunde eine „Leseprobe“ aus seinem gemeinsam mit Joanna Ostrowska (Warschau) und Joanna Talewicz-Kwiatkowska (Krakau) herausgegebenen polnisch-deutschen Geschichtsbuch Erinnern in Auschwitz – auch an sexuelle Minderheiten geben. Das Buch ist Anfang September beim Berliner Querverlag erschienen. Nach der Lesung gibt es noch die Möglichkeit, an einem Chat von max. 30 Minuten teilzunehmen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Leseforum Literatunten statt. Der Schriftsteller Jobst Mahrenholz aus Hannover wird begrüßen. Die offizielle Ankündigung und einen direkten Link finden Sie auch hier.

Der Link am Abend ist auch zugänglich, wenn vorher kein Zoom heruntergeladen wurde:
https://us02web.zoom.us/j/87552712491?pwd=VkhTLzhaU1lLWnIxZE5VYnNKV0FmQT09
Falls erforderlich: Meeting-ID: 875 5271 2491 | Passwort:: 439101

Der mit der Lesung verbundene Spendenaufruf ist dieses Mal für queeramnesty (von amnesty international), eine Organisation, die sich für die Rechte sexueller Minderheiten vor allem dort einsetzt, wo LGBTIQ+ Menschen weiter verfolgt werden. Ein Teil der Spenden wird auch für die Finanzierung der Druckkosten der polnischen Ausgabe des Buches 2021 genutzt werden. Für weitere Informationen (auch Bankangaben usw.) mailen Sie bitte an Naana Lorbeer von queeramnesty: naana.lorbeer@gmail.com

Die „Leseprobe“ (nicht aber das Gespräch danach) kann auch später noch unter https://literatunten.de/allabendlichqueer-nachgesehen abgerufen werden.