Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Jüdische Ärzte und Apotheker in Tiergarten

Eine Ausstellung im Meerbaum-Haus

vergrößern
Der Biochemiker Ernst Boris Chain (1906–1979) im britischen Exil

Wer sich mit der Geschichte jüdischer Mediziner im Berliner Bezirk Tiergarten beschäftigt, begegnet gleich einer Reihe von herausragenden Persönlichkeiten. In der Ausstellung „Jüdische Ärzte und Apotheker in Tiergarten“, die von dem Verein Gleis 69 erarbeitet wurde, geht es unter anderem um einen Nobelpreisträger, der entscheidend an der Entwicklung des Penicillins beteiligt war, und um eine junge Militärärztin, die während des Ersten Weltkriegs freiwillig in der österreich-ungarischen Armee diente – Preußen wollte sie als Frau nicht einstellen. Vorgestellt werden ein Chirurg, der an Lenins Krankenbett gerufen wurde, und eine Bakteriologin, die den „Moabiter Milchkrieg“ gewann. Dokumentiert wird aber auch das Wirken Magnus Hirschfelds am Institut für Sexualwissenschaft.

Zum Webauftritt der Ausstellung geht es hier. Siehe auch die Stellungnahme von Gleis 69 zu den wiederholten Fällen von Vandalismus an den Gedenktafeln für die erste Homosexuellenbewegung am Magnus-Hirschfeld-Ufer hier.