Buchvorstellung Hermann Hirschfeld


Anfang 2026 erschien das Buch von Ingolf Wernicke über Magnus Hirschfelds Vater Hermann Hirschfeld, der als Badearzt wesentlich zur Entwicklung des Ostsee- und Solebades Kolberg – heute Kołobrzeg – beigetragen hat. Das Buch wird am 23. Februar und am 1. März 2026 vom Autor an zwei verschiedenen Orten in Berlin vorgestellt.
Veranstalter der ersten Buchvorstellung sind die Freunde Kolbergs e.V. in Pankow in Verbindung mit dem Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit dem Autor; es gibt kleine Erfrischungen.
***
Eine zweite Vorstellung des Buches findet am 1. März 2026 im Herrlichen Salon in der Regensburger Str. 15 in Wilmersdorf statt. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. Für das Buffet im Anschluss an die Veranstaltung werden 20 € erbeten.


