Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Otto Reutter: Der Hirschfeld kommt

vergrößern

Das „Hirschfeld-Lied“ des Humoristen Otto Reutter (1870–1931) ist heute die wohl älteste Tonaufnahme weltweit, die sich mit dem Thema Homosexualität auseinandersetzt. Reutter spielt in seinem Lied von 1908 freundlich-spöttisch auf Umstände an, die im Deutschen Kaiserreich die Öffentlichkeit erschütterten und die Debatten um Homosexualität auf lange Jahre hin nachhaltig prägten.

Im Rahmen eines gerichtlichen Prozesses um den kaiserlichen Vertrauten Philipp zu Eulenburg-Hertefeld (1847–1921), der für weltweites Aufsehen sorgte, hatte Magnus Hirschfeld den gleichgeschlechtlich sexueller Handlungen verdächtigten preußischen Generalmajor und Stadtkommandanten von Berlin Graf Kuno von Moltke (1847–1923) zunächst als „nicht bewusst“ homosexuell diagnostiziert, hatte dann aber seinen eigenen Befund widerrufen.

Im Zuge dessen wurden Hirschfeld und das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee (WhK) vielfach Zielscheibe von öffentlichem antisemitischen und antihomosexuellen Spott und Zorn. Nicht zuletzt trugen die Ereignisse zu einer Zersplitterung der damaligen Homosexuellenbewegung bei und ließen das angestrebte Ziel einer Entkriminalisierung der Homosexualität in Deutschland in weite Ferne rücken.

Hirschfeld selbst wollte 1909 zeitweise vom Vorsitz des WhK zurücktreten. In den Vierteljahresberichten des Wissenschaftlich-humanitären Komitees schrieb er: „Ich hätte gern gesehen, wenn eine frische, weniger angefeindete Kraft mein Amt, das ich fast 13 Jahre vorsah, übernommen hätte.“

Weiterführende Literatur

Domeier, Norman (2010): Der Eulenburg-Skandal. Eine politische Kulturgeschichte des Kaiserreichs (Campus Historische Studien, 55). Frankfurt / New York: Campus Verlag.

Herrn, Rainer (2022): Der Liebe und dem Leid. Das Institut für Sexualwissenschaft 1919–1933. Berlin: Suhrkamp.

Ostermeyer, Robert (2022): Otto Reutter – einer der großen deutschen Humoristen des 20. Jahrhunderts, online hier.

Raber, Ralf Jörg (2003): „Wir … sind, wie wir sind!“ Homosexualität auf Schallplatten 1900–1936, in: Invertito – Jahrbuch für die Geschichte der Homosexualitäten 5, S. 39-66.

Wippermann, Wolfgang (2010): Skandal im Jagdschloss Grunewald. Männlichkeit und Ehre im deutschen Kaiserreich. Darmstadt: Primus Verlag.