Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Die Geschichte von Lili Elbe. Ein Mensch wechselt sein Geschlecht

Neuausgabe von Lili Elbe – Ein Mensch wechselt sein Geschlecht. Eine Lebensbeichte (Dresden 1932)
Buchumschlagvergrößern

Mit einem Nachwort zur Neuausgabe von Rainer Herrn.

In den 1920er Jahren führt der dänische Maler Einar Wegener mit seiner Frau Gerda, einer ebenfalls erfolgreichen Künstlerin, ein bewegtes Leben zwischen Dänemark, Frankreich und Italien. Als Gerda ihn eines Tages bittet, ihr als Frau verkleidet Modell zu stehen, setzt sie eine Entwicklung in Gang, deren Ende sich keiner von beiden vorstellen kann.

Zum Spaß tritt Einar immer öfter bei gesellschaftlichen Anlässen als geheimnisvolle Frau namens »Lili« auf. Doch aus dem Spiel wird bald ein ernster innerer Konflikt. Schmerzhaft ringt Einar um seine Identität, bis er sich schließlich in Deutschland mehreren Operationen unterzieht, um fortan als Lili Elbe weiterzuleben.

Harald Neckelmann (Hg.)
Die Geschichte von Lili Elbe
Ein Mensch wechselt sein Geschlecht
Mit einem Nachwort zur Neuausgabe von Rainer Herrn
368 Seiten, 12,5 × 19 cm, Gebunden mit Schutzumschlag, 40 s/w-Abbildungen
Oktober 2019
24,– €
ISBN 978-3-89809-163-3