Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Magnus-Hirschfeld-Platz in Nürnberg

vergrößern
Bild: Fliederlich e.V.

In Nürnberg wurde am 4. März 2020 die Neugestaltung des Magnus-Hirschfeld-Platzes gefeiert. Neben einer Regenbogenbank erinnert nun auch eine Gedenkkugel an die lesbischen NS-Opfer. Der zuvor namenlose Platz am Sterntor war bereits im vergangenen Jahr nach Hirschfeld benannt worden. Bereits sei 2013 gibt es dort eine Erinnerungsstele.

Ein neugestaltetes Pflanzbeet beherbergt nun einen steinernen Winkel für die schwulen Opfer sowie eine Steinkugel, die an die lesbischen Opfer der NS-Zeit erinnert. Auch dieses Mal nahm Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel (SPD) die Zeremonie vor. Unterstützt wurde er von Bastian Brauwer, dem Vorsitzenden des Fördervereins CSD Nürnberg. Beide bedankten sich in einer kurzen Rede bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung der Gestaltung. Besonderes Highlight des neugestalteten Magnus-Hirschfeld-Platzes ist eine regenbogenfarbig gestaltete Sitzbank. Es ist die erste derartige Bank in Bayern.

********
Im vorigen Jahr berichteten wir:

Magnus-Hirschfeld-Platz in Nürnberg

Nürnberg – Freitag, 5. Juli 2019, 17:00 Uhr

Ein öffentlicher Platz in Nürnberg trägt ab sofort den Namen von Magnus Hirschfeld. Auf Entscheidung des örtlichen Verkehrsausschusses wurde kürzlich ein bislang namenloses Areal am Sterntor, nahe des Hauptbahnhofes, an dem sich bereits seit einigen Jahren eine Infotafel über die Verfolgung von Homosexuellen in der NS-Zeit und ein Blumenfeld mit einem Gedenkstein befinden, nach Hirschfeld benannt. Vorgeschlagen hatte die Platzbenennung das Nürnberger Bündnis gegen Trans- und Homophobie. Die neuen Beschilderungen sind bereits angebracht, am 5. Juli 2019 wird der Platz vom Nürnberger Bürgermeister Christian Vogel (SPD) offiziell eingeweiht.

…mehr