Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

„Homosexualität in der DDR – Gleichberechtigung im Einheitsstaat?“

Vom 5. bis zum 6. Juni 2015 findet in der Point Alpha Akademie in Geisa das Seminar „Homosexualität in der DDR – Gleichberechtigung im Einheitsstaat?“ statt. Das zweitägige Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Die Kriminalisierung von Homosexuellen endete in Deutschland nicht mit dem Sturz der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Beide deutsche Staaten führten Homosexualität noch viele Jahre lang als Straftatbestände. Die DDR tilgte das Verbot bereits 1968 aus ihrem Strafgesetzbuch, der Kampf um Gleichberechtigung blieb allerdings auch dort ein langwieriger Prozess. Welchen Repressalien waren Homosexuelle dennoch im SED-Staat ausgeliefert? Wie waren die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für gleichgeschlechtliche Beziehungen in der DDR und welchen Stellenwert hat das Thema heute für die sozialhistorische Forschung und Erinnerungskultur? Wie trug die Lesben- und Schwulenbewegung zur friedlichen Revolution bei? Diesen und weiteren Fragen soll sich im Seminar anhand von Vorträgen und Diskussionen angenähert werden.

Anmelden können Sie sich über das Anmeldeformular, telefonisch unter 036967-5964271 oder unter akademie@pointalpha.com