Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Wir sind umgezogen – We have moved – Nous avons déménagé

Bibliothek und Archiv bleiben bis auf weiteres geschlossen
Regale und Kartons vergrößern
Umzugsmeldung (c) Matti Seithe (BMH)

Wegen des Umzugs bleiben Bibliothek und Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft ab dem 1. März 2022 auf unbestimmte Zeit geschlossen. Auch schriftliche/elektronische Anfragen können nicht bearbeitet werden. Wir teilen hier mit, wenn wir am neuen Standort wieder arbeitsfähig sind.

Schon im vergangenen Sommer wurde uns mitgeteilt, dass das Gebäude in der Taubenstraße 1 nun auch innen für die Nutzung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hergerichtet werden soll und alle Mieter deshalb bis zum Sommer 2022 ausziehen müssen.

Nach langer Suche ist es uns gelungen, geeignete neue und größere Räume zu finden. Ab dem 18. März 2022 ist unsere Postadresse: Kluckstraße 38, 10785 Berlin. Dort geht es durch die Hofeinfahrt der Fa. Möbel Hübner auch zu unseren Räumen. Sie befinden sich auf der Hofseite der Genthiner Str. 35 – das ist die Rückseite des Arbeitsgerichts – und sind tagsüber auch durch die Hofeinfahrt am Magdeburger Platz 1 gut erreichbar. Unsere Räume befinden sich im Hochparterre hinter der Laderampe; sie sind leider für Rollstuhlfahrer*innen nicht erreichbar. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen.

Dort ist dann auch endlich Platz für die Bibliothek aus dem Frankfurter Institut für Sexualwissenschaft, die uns Jan Philipp Reemtsma im vergangenen Jahr geschenkt hat, und für die Bücher, die wir aus der Sammlung von Volkmar Sigusch erworben haben.

kartons 1 vergrößern
Bücherkartons
kartons vergrößern
mehr Bücherkartons
Bücherwand vergrößern
Ein Teil der Neuzugänge - ausgepackt
mehr ausgepackte Bücher vergrößern
noch mehr Neuzugänge

Regale und Kartons vergrößern
Erste Regale sind aufgestellt, viele weitere werden folgen
Bücherkartons vergrößern
Die Kartons müssen ausgepackt...
Registraturschränke vergrößern
... und die Sammlungen neu geordnet werden