Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Ausschreibung: MHG fördert Projekte zur Prostitutionsforschung

vergrößern

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. in Berlin ist von Stefan Hülsmann (1962–2017) testamentarisch zum Erbe bestimmt worden. Unter dem Namen Marc vom Freudenberg bzw. Marc of Frankfurt war er als Sexworker, Escort und Tantra-Masseur tätig und zugleich auf vielfältige Weise in der Prostituiertenbewegung engagiert. Marc setzte sich auf vielen Hurenkongressen, Tagungen und Konferenzen für die Professionalisierung und Weiterbildung von Prostituierten ein, bemühte sich um die gesellschaftliche Anerkennung der Prostitution und ergriff nicht zuletzt Initiativen zur Vernetzung der Sexarbeiter*innen. Wichtig war ihm insbesondere, dass Forschungsprojekte mit der Expertise von Selbsthilfe-Initiativen der Sexworker*innen entwickelt und durchgeführt werden.

Im Sinne von Stefan Hülsmann wird die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft daher drei Forschungsprojekte mit jeweils einem Werkvertrag fördern. Wir unterstützen insbesondere empirische Studien, Promotionsvorhaben und Forschungsprojekte, die sich Fragen der beruflichen Qualifikation von Sexarbeiter*innen und der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen sowie der Evaluation von Praxen in den Bereichen Beratung, Aufklärung und Empowerment widmen.